logo

Header Slogan pure

Kooperation der TSG 1873 Eislingen mit der Pestalozzischule

Bewegung zählt zu den menschlichen Grundbedürfnissen, jedoch kommt das Spielen, Herumtoben und Klettern an der frischen Luft in der heutigen Gesellschaft bei Kindern und Jugendlichen oft zu kurz. Dabei fördert Bewegung die Geschicklichkeit und Fitness, stärkt den Gemeinschaftssinn, fördert die Denkfähigkeit im Unterricht und sorgt für gute Laune.

170801 Bild_Bewegte_Pause_web In diesem Sinne führte die TSG Eislingen bei strahlendem Sonnenschein eine bewegte Pause bei der Pestalozzischule Eislingen am 21.07.2017 durch. Mit dem schon vorhandenen Spielmaterial der Schule, aber auch mit vielen mitgebrachten Sportgeräten gestalteten die Sportlehrerinnen und die FSJ-ler der TSG insgesamt neun verschiedene Stationen für die Kinder und Jugendlichen.

In Gruppen aufgeteilt durchliefen die ca. 40 Schüler und Schülerinnen die einzelnen Stationen. Hiervon gab es drei unterschiedliche Arten: Wettkampfstationen, bei denen sich die Gruppe nochmals aufteilte und gegeneinander spielte, wie zum Beispiel bei der Pedalostafette oder beim Hockey. Einzelspiele, bei denen jeder für sich ein festgelegtes Ziel treffen musste, so zum Beispiel beim Torwandschießen oder beim Basketballkorbtreffen. Auch Gemeinschaftsstationen kamen zum Einsatz, hierbei mussten sich die Kinder und Jugendlichen gegenseitig unterstützen, um zum Ziel zu kommen. Sehr gut wurde dies bei der Station am Klettergerüst deutlich, denn hier durfte der Boden zu keiner Zeit berührt werden. Die Schüler und Schülerinnen der Pestalozzischule nahmen das geführte Bewegungsangebot sehr gut an und hatten während den einzelnen sportlichen Aufgaben sichtlich ihren Spaß.

Schon seit einigen Jahren besteht zwischen der TSG Eislingen und der Pestalozzischule eine enge Kooperation. So im „Fit-for-fun“ als Angebot im Ganztagesbereich der Schule oder in der motorischen Förderung der Schüler der Klassenstufe 1 bis 3. Die TSG freut sich sehr über eine weitere Möglichkeit Bewegung in den Schulalltag der Kinder und Jugendlichen bringen zu können und wünscht auf diesem Wege aktive sowie erholsame Sommerferien.

Termine