logo

Header Slogan pure

Tag des Kinderturnens

Kinderturnen 4

Kinderturnen ist die motorische Grundlagenausbildung für Kinder. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen, zu kooperieren und vieles mehr. Es gibt keine andere Sportart, welche die motorische Entwicklung unserer Kinder so fördert wie das Kinderturnen.

So beteiligte sich die TSG 1873 Eislingen an der Aktion „Offensive Kinderturnen“ des Deutschen Turnerbundes. Das große Turnen fand am 12.11.2017 von 14:00 Uhr – 16:00 Uhr im Sportzentrum der TSG Eislingen statt. Alle Kinder von 2 bis 11 Jahren waren mit ihren Eltern herzlich eingeladen zum Turnen am Sonntagnachmittag vorbei zu schauen. Jedes Kind bekam eine Laufkarte auf der Stationen abgebildet waren, die es zu absolvieren galt. Unterteilt waren die Stationen in verschiedene Themenbereiche wie z.B. Sinne, Teamarbeit, Werfen und Fangen. Auch ein fantasievoller Bewegungsparcours durfte nicht fehlen. Das Ziel an diesem Nachmittag war es das „Kinderabzeichen für Alle“ zu absolvieren. Jedes Kind das alle Stationen gemeistert hatte, bekam einen Stempel und hatte somit das Kindersportabzeichen gemeistert.

Ziel der „offensive Kinderturnen“ ist es bei den Kindern den Spaß am Sport zu wecken und sie zu einem lebenslangen Sporttreiben und einem bewegten Lebensstil zu motivieren.

Das Team der TSG Eislingen freute sich sehr über das zahlreiche Kommen und den tollen Turnnachmittag!

Termine