logo

Header Slogan pure

Neu gestartet hat die Volleyballabteilung der TSG Eislingen eine Trainingsgruppe für 8-12-jährige Mädchen und Jungs. Die Volleykids trainieren freitags von 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr in der Öschhalle ...
Wie beschreibt man diesen Wettkampf am besten?

Eines der größten Jugendturniere der Welt? Teilnehmer aus über 20 Nationen in Eislingen? Oder einfach: ein Megaevent!

Seit Jahren ist der Cadett Circuit (kurz ...

Bei der Ehrungsmatinee der TSG 1873 Eislingen, am Sonntag, den 11. September, konnte der Präsident, Joachim Junger, erneut über 200 Mitglieder ehren. Wie im vergangenen Jahr folgten wieder viele Gäste und ...

Bei hochsommerlichen Temperaturen eröffnete Schirmherr Oberbürgermeister Klaus Heininger am Samstag das 28. Filstal Open der TSG Eislingen und zeigte sich dabei sichtlich beeindruckt von der großen und bunten ...

Im vorletzten Spiel trat die erste Herrenmannschaft der TSG Eislingen in Schorndorf an. Bereits ein Unentschieden hätte den sicheren Meistertitel bedeutet. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erspielten sich ...

Volleykids gestartet - Die TSG-Volleyballer richten Trainingsgruppe für 8-12-Jährige ein. Kommt vorbei, selbst die Profis waren schon da!
Megaevent: Cadett Circuit Eislingen
Ehrungen bestätigen die gute Arbeit
Volleyball pur im Eislinger Waldheim
TSG ist frühzeitig Meister der Tischtennis Verbandsklasse Nord

Sportmotorischer Test 27.03.2017 - 31.03.2017

Balancieren, Laufen, Klettern, Springen – diese und noch viele weitere Bewegungsarten sind relevant für eine vielseitige Ausbildung physischer und psychischer Fähigkeiten aller Kinder und sollten abwechslungsreich geschult werden. Die Realität sieht leider anders aus. Heutzutage hat sich das tägliche Sportpensum der Kinder im Vergleich zu früher deutlich verringert.

Deswegen fordert die KiSS, der TSG 1873 Eislingen e.V., das Können der Kinder im Alter von 3-10 Jahren mit einem Sportmotorischen Test heraus, welcher schon von über 500 000 Kinder in Deutschland durchgeführt wurde.
Homepage
Zwei Mal im Jahr wird das aktuelle Leistungsniveau aller Kinder durch festgelegte Übungen auf die Probe gestellt, um die Fähigkeiten der Kinder über das Schuljahr individuell fördern zu können. Durch den Vergleich des ersten und des zweiten Tests lässt sich die Entwicklung der Kinder über das gesamte Jahr präzise darstellen. Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg entwickelte diesen Test, um allen Übungsleitern, Erziehern und Lehrern bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen, nämlich bei der individuellen Förderung motorischer Fähigkeiten.  Jede Übung ist mit einem Tier verknüpft, sodass die Trainer auf kindgerechte Art und Weise die Leistungsfähigkeit der Kinder testen können. Die Tiersymbole sind bei den Stationen mit angebracht, um die Aufgaben durch Bezug zu den üblichen Bewegungen der Tiere zu erklären. Durch das spielerische Ausprobieren der Bewegungen gerät das „Testen“ in den Hintergrund.
Die Kraft und die Ausdauer der Kinder werden durch Springen und Hüpfen, Rollen und Purzeln, Rennen und Laufen beansprucht.

In der KW13 führen wir in der KiSS wieder den Sportmotorischen Test durch.

Termine