Das Mega-Volleyballevent der Region findet alljährlich am ersten Ferienwochenende im Eislinger Waldheim statt. Die gastgebende TSG-Volleyballabteilung hat zum 29. Filstal Open geladen. Und 54 Mannschaften aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, dem Saarland, ja sogar aus Belgien, Österreich und der Schweiz haben ihr Kommen angekündigt.

Zwei Tage lang heißt es dann baggern, was das Zeug hält. Auf 10 Rasenspielfeldern werden rund 450 Volleyballerinnen und Volleyballer auf hohem Niveau ihren Sport zelebrieren. Die vielen Stammgäste kennen nicht nur den Weg ins Waldheim im Schlaf, sondern auch jeden Grashalm und jeden Quadratmeter des Festzelts in- und auswendig. Eine Neuerung wartet auf die Mixedteams dennoch. Die Kaiserbrauerei hat den Volleyballsport und das Filstal Open der TSG Eislingen für sich entdeckt. Das neue Kaiser 0,33l ist zwar "kein großes Ding", aber zumindest beim Filstal Open ein echtes VolleBier!

Eröffnet wird das Turnier am Samstag um 09.30 Uhr von Oberbürgermeister Klaus Heininger sowie von TSG-Präsident Joachim Junger. Das Eislinger Stadtoberhaupt ist traditionell Schirmherr der Veranstaltung. In zwei Leistungskategorien geht es anschließend sportlich heiß her. Bis in die Abendstunden wird die Vorrunde ausgespielt. Während in der Kategorie 2 Spielerinnen und Spieler aus dem Freizeit- und Kreisklassenbereich an den Start gehen, trifft sich in der Kategorie 1 die Elite des württembergischen Mixedvolleyballs und darüber hinaus mit Spielerinnen und Spielern bis zur 2. Bundesliga. Am Sonntag kämpfen die Teams ab 09.30 Uhr um die Turniersiege in den beiden Kategorien. Die Endspiele werden aller Voraussicht nach gegen 15.30 Uhr stattfinden.

FTO 2017 Vorbericht

Das 29. Filstal Open ist der Abschluss und das Highlight der Saison für die Volleyballabteilung der TSG Eislingen. Aber auch für alle Gäste lohnt sich ein Besuch im TSG Waldheim. Die Sportlerinnen und Sportler werden das Gelände wieder in ein großes Zeltlager verwandeln und so die Atmosphäre erzeugen, die den besonderen Reiz des Filstal Opens ausmacht. Für das leibliche Wohl ist im großen Festzelt gesorgt. Die TSG Eislingen freut sich über zahlreiche Besucher.