TSG Header3 Fechten

Internationales Kadetten Turnier

European Cadet Circuit

Eines der weltweit größten Jugendturniere des Fechtsports mit Teilnehmern aus mehr als zwanzig Nationen findet jedes Jahr Ende November/ Anfang Dezember bei uns in Eislingen statt.

Seit Jahren ist der Cadett Circuit (kurz CC) in Eislingen fester Bestandteil des Wettkampfkalenders der EFC (European Fencing Federation). Aber nicht nur Fechter aus Europa reisen nach Eislingen. Jedes Jahr zieht es auch Fechter aus den USA oder Japan zu diesem Turnier. Insgesamt, kommen jedes Jahr Fechterinnen und Fechter aus mehr als zwanzig Nationen in die Region geströmt, um an diesem besonderen Event teilzunehmen. So kamen in einigen Jahren mehr als 460 Jugendliche nach Eislingen. Jedes Land hat die Möglichkeit seine zwanzig besten Fechterinnen und Fechter zusenden. Es trifft sich also die internationale Spitze des Nachwuchsbereiches im Säbelfechten. Auf diesem Wettkampf duellieren sich spätere Europa- und Weltmeister, Olympiateilnehmer und Olympiasieger.

Jedes Jahr sind auch Fechterinnen und Fechter aus Eislingen mit dabei, die alles geben um an die Spitze des Feldes zu kommen. Neben unseren eigenen Fechtern sind auch viele weitere Deutsche Nachwuchstalente dabei. Da das CC in Eislingen eines der wichtigesten Qualifikationsturniere für die Kadetten-EM und -WM ist, sind hier die Fechter hochmotiviert.

Man kann also jedes Jahr ein spannendes Wochenende voller Emotionen, Energie und Erfolg beobachten und sich jedes Jahr neu in das Säbelfechten verlieben.

Finale 2018 Youtube

Finale 2018 YoutubeFechtbild fuer Eislingen gross