logo

TSG Header3 Kampfkunst
aikidio anfaenger 2016Die Kampfkunstabteilung hat zum Jahresbeginn wieder einen Anfängerkurs im Aikido durchgeführt. Sagenhafte vierzehn Interessenten nahmen an dem Kurs teil und wurden von Werner Flesch, 2. Dan Aikido, in die Anfänge dieser schönen japanischen Kampfkunst eingewiesen. Da Aikido für alle Altersgruppen geeignet ist, haben sich Jugendliche ab 14 Jahren bis zum Erwachsenen mit 51 Jahren angemeldet, Mädchen und Frauen, Jungen und Männer.

Sie wurden in die verschiedenen Falltechniken eingewiesen und lernten vorwärts und rückwärts zu rollen und wieder auf zu stehen. Das Ausweichen mit den richtigen Schritten wurde geübt – Tai Sabaki. Und die ersten Aikido – Techniken wurden vermittelt und angewendet. Die fortgeschrittenen Mitglieder der Aikidogruppe unterstützten die Anfänger dabei als Trainingspartner (Uke) und Lehrer.

Die Stimmung war an allen sechs Abenden gut, es hat allen sehr gut gefallen und die meisten wollen weiter machen.

Am Freitag haben dann sechs von ihnen erfolgreich die Prüfung zum 6. Kyu abgelegt:

Ayla Schulz, Christina Brand, Dilara Angiollello, Isabel Vaas, Cedric Kremser und Achim Winterhiller.

Herzlichen Glückwunsch

Termine Kampfkunst