TSG Header3 Kampfkunst

Ai – die Harmonie im Aikido

Ki – die Energie im Aikido

Do – der Weg im Aikido

Aikido ist eine japanische Kunst der Selbstverteidigung, die im vorigen Jahrhundert von Morihei Ueshiba (1883 – 1969) aus den traditionellen Kampfkünsten der Samurai entwickelt wurde.

Das Grundprinzip des Aikido ermöglicht es, die Kraft und die Energie des Angreifers aufzunehmen, zu neutralisieren und gegen ihn zu richten. Typisch sind runde, fließende und zielgerichtete Bewegungen, die locker, ohne Kraft aber konzentriert ausgeführt werden. Es gibt keine Angriffstechniken und keine Kampfstellung. Es wird in einem partnerschaftlichen Miteinander geübt, dabei steht der respektvolle Umgang miteinander im Vordergrund.

Aikido ist sehr abwechslungsreich und teilt sich in drei Teile:

Hebel- und Wurftechniken ohne Waffen,

Aikido mit dem Stock und

Aikido mit dem (Holz)Schwert.

Aikido neu2

Aikido trainiert die Ganzkörperfitness, die Konzentration, die Koordination und das Reaktionsvermögen. Es kommt nicht auf körperliche Stärke oder Größe an, daher kann jeder mit Aikido beginnen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Fitnesszustand.

Im Aikido verstehen wir unseren Angreifer nicht als Gegner, den es zu besiegen gilt, sondern als Partner, der uns mit seinem Verhalten eine Herausforderung stellt, an der wir wachsen können. Wir nehmen seine Bewegungsrichtung, seine Energie und seine Geschwindigkeit auf und kontrollieren sie, möglichst ohne ihm dabei zu schaden.“ (Walter Rohm)

Das Ziel der Kampfkunst ist die Freundschaft“ (Morihei Ueshiba)

Wir trainieren Aikido nach Hirokazu Kobayashi Sensei (1929-1998), dem letzten Schüler des Aikido-Begründers Morihei Ueshiba, und sind Mitglied von Aikido Suisse und Aikikai.

Wenn Du neugierig geworden bist, komm einfach vorbei und hab

Spaß in einer tollen Truppe.

Termine Kampfkunst