logo

TSG Header3 Musikzug

Probenwochenende Bad Urach9

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen für das BW-Musix. Ein national ausgeschriebener Jugendorchesterwettbewerb unter der Organisation und Schirmherrschaft des Instrumentenhersteller Yamaha sowie der Bundeswehr.

Probenwochenende Bad Urach49

Bereits zum zweiten Mal wird das Jugendorchester am 24.Oktober 2015 an diesem Wettbewerb teilnehmen. Um die Musiker auf dieses Ereignis optimal vorbereiten zu können, begab man sich von Freitag bis Sonntag auf ein Probenwochenende in die Jugendherberge nach Bad Urach. Dort wurde unter anderem intensiv an der Wettbewerbsliteratur gearbeitet. Am Samstag stand uns Heinz Diemar mit seinem Wissen als Dirigent und Wertungsrichter zur Seite. Er arbeitete vorwiegend mit dem Blechregister an den Nuancen der Artikulation, Dynamik und dem Rhythmus, während das Holzregister mit Carmen Stiefel die Feinheiten herausarbeitet. Im Anschluss setzte man das gesamte Orchester zusammen und stimmte es ab. So entstand ein harmonischer Klangkörper.

Probenwochenende Bad Urach37

Nicht nur der Klangkörper harmonierte hervorragend, sondern die gesammte Stimmung war umwerfend. 24 junge Menschen im Alter zwischen 11 und 27 Jahren fanden während der Pausen den sportlichen Ausgleich indem sie beim Mäxlespiel gemeinsam um die Tischtennisplatte rannten. An den Abenden fanden sich die Musiker zu gemeinsamen Spielen und Gesprächen im Gemeinschaftsraum zusammen.

Probenwochenende Bad Urach30

Zum Gedenken, dass an diesem Wochenende der Wasen begann, kamen unsere Mädels im Dirndl zur Probe.

Probenwochenende Bad Urach11

Termine Musikzug