logo

HeaderSki

Ein Highlight für Einsteiger und ambitionierte Skifahrer ist alle Jahre wieder der Beginn der Skitourensaison! Und so war auch dieses Jahr das „Einsteigerwochenende Technik und Tour“ im Bereich alpine Touren heiß begehrt.

Skitour 2018 1Wie bereits die vergangenen Jahr fanden sich die Teilnehmer im Haldenseehaus in Nesselwängle zusammen, um gemeinsam ein Wochenende voller Abenteuer zu genießen. Nach Anreise am Vorabend machten wir uns am 13.01.18 um neun Uhr morgens Richtung Skigebiet Zöblen/Schattwald auf. Wegen der großen Teilnehmeranzahl wurden die Skifahrer in zwei betreute Gruppen eingeteilt. Die von Friedemann Serr und Michael Brenner geleiteten Gruppen erhielten nun separat eine ganztägige Technikschulung sowie eine Einweisung in die Lawinenkunde und Vermisstensuche.

Die obligatorische Eingeh-Tour am zweiten und letzten Tag des Wochenendes führte uns auf den Kühgundkopf. In Schattwald startend ging es das Stuibental hinauf bis auf eine kleine Hochebene. Bei sehr hartem Untergrund kamen die Harscheisen dankend zum Einsatz. Der letzte steile Anstieg stellte die Tourengänger und ihr Material vor große Herausforderungen. Nach kurzer Rast und Kräftesammeln konnten alle Teilnehmer den Gipfel erreichen.

Nach Abfahrt und Einkehr begaben wir uns langsam aber sicher wieder auf den Heimweg.Skitour 2018 2

 

Termine Ski