fechten

Vier Medaillen bei den Deutschen U15 Meisterschaften für die Fechter der TSG-Eislingen

Mitgroßem Aufgebot nahmen die Fechter der TSG-Eislingen am Wochenende bei den U15 Meisterschaften in Nürnberg teil. Am Samstag standen die Einzelwettbewerbe im Damen.-und Herrensäbel auf dem Programm. Mit viel Zuversicht starteten die Jungs in die Vorrunden, die sie alle mit Bravour meisterten und mit Freilosen direkt in die Runde der Besten 32 einzogen. Hier konnten sie nicht immer ihrer Favoritenrolle gerecht werden und verpassten damit den direkten Einzug in die Finalrunde. Über den Hoffnungslauf schafften dann aber dennoch Tobias Lehnert, Kajetan Wiekhorst und Alexander Thiel den Sprung ins Finale. Im Viertelfinale konnte sich nur noch Tobias Lehnert knapp mit 15:14 gegen Matti Schiffer aus Dormagen durchsetzen. Im Halbfinale war dann auch für Tobias Endstation. Ij einem einseitigen Kampf musste er sich dem späteren zweitplatzierten Julian Maklakov aus Bielefeld geschlagen geben. Damit beendete Tobias Lehnert die Meisterschaft mit der Bronzemedaille. Alexander Thiel, Kajetan Wiekhorst und Tim Weiser landeten auf den Rängen 6. 7., und 9. Philipp Thiel erfocht sich Rang 15 und Mathew Matikke kam auf Rang 47.

Bei den Mädchen gingen fünf Starterinnen aus Eislingen an den Start. Das beste Ergebnis schaffte Viktoria Voytova, die eigentlich noch der U13 angehört. Souverän schaffte sie im Direktlauf den Einzug ins Finale. Im Halbfinale sah es lange nach einer Niederlage aus, ehe Viktoria am Ende des Kampfes immer näher kam und zur Freude der Trainer den Entscheidenden Treffer zum 15:15 gegen Mia Weiland aus Dormagen setzte. Im Endkampf war ihre Gegnerin Cisanne Herbon aus Dormagen zu stark. Die zwei Jahre ältere Dormagenerin setzte sich mit 15:10 durch. Für Viktoria war die Silbermedaille ein weiterer positiver Schritt in die richtige Richtung. Die Weiteren Starterinnen der TSG-Eislingen Julia Puskaric auf Rang 11 gefolgt von ihrer Schwester Laura Puskaric auf Rang 12. Die noch sehr junge Elena Berger erreichte einen22.Rang. Durch eine Verletzung gehandicapt musste Finja Schuster schon in der Vorrunde ausscheiden.

Bei den Mannschaftsmeisterschaften am Sonntag gingen sowohl die Damenmannschaft als auch die Herrenmannschaft mit guten Setzplatzierungen aus den Einzelergebnissen ins Rennen. Die Meisterschaften wurden als Länderpokal ausgetragen, so dass gemischte Mannschaften aus Eislingen und Künzelsau um die Medaillen kämpften. Bei den Damen ging nur eine Mannschaft ins Rennen, die Problemlos das Finalgefecht erreichte. Hier war die Mannschaft aus Nordrhein zu stark und das junge Württembergische Team unterlag mit 45:40 konnte sich aber über die erkämpfte Silbermedaille sehr freuen.

Bei den Jungen gingen zwei Teams in die Entscheidung. Die zweite Mannschaft scheiterte knapp im Viertelfinale an der ersten Mannschaft aus Bayern und belegte im Endklassement den 7.Platz. Besser machte es die erste Mannschaft. Sie focht sich problemlos ins Finale, wo ebenfalls die Mannschaft aus Nordrhein wartete. Der Kampf wechselte mehrmals die Führung. Leider unterlag das Württembergische Team der Mannschaft aus Nordrhein und belegte ebenfalls den zweiten Platz. Die Bilanz für die Fechter aus Eislingen fällt absolut positiv aus. Mit vier Medaillen konnte ein sehr gutes Wochenende verbucht werden.