Zwei Podest Plätze beim ersten Ranglistenturnier der Saison
Am Wochenende fand das erste Qualifikationsturnier der U17 in Mainz statt. Der Stützpunkt war mit insgesamt 11 Fechterinnen und Fechterbei diesem Event dabei.
Bei den Herren war ein starkes internationales Starterfeld mit über 70 Fechter aus fünf Nationen am Start. Über eine Setzrunde, die nach der aktuellen Rangliste gesetzt wurde, ging es in die Ko Runde der besten 64 Starter. Hier musste Wenzel Philipp von der TS Göppingen noch Lehrgeld bezahlen und verlor sein Gefecht gegen den späteren 3. Klar mit 15:4. Die anderen 5 Fechter des Stützpunktes konnten sich alle ohne große Mühe für das Ko der letzten 32 qualifizieren. Hier wurde mit Hoffnungslauf gesetzt, so dass man bei einer Niederlage noch eine zweite Chance bekam. Durch die Dichte des Teilnehmerfeldes kam es zu einigen Vereinsinternen Gefechten, wobei Matthew Matikke als einer der Best Gesetzten Fechter nach zwei knappen Niederlagen den 17.Platz belegte. Mit Platz 14. Musste Tobias Lehnert vorlieb nehmen, nachdem er gegen seinen Vereinskameraden Alexander Thiel mit 15:14 das Nachsehen hatte. Alexander musste im anschließenden Kampf gegen seinen Bruder Philipp um den Kampf ums Finale antreten und belegte Rang 12. Tim Weiser schaffte über den Hoffnungslauf den Sprung ins Finale wobei er dort auf den Ranglisten ersten traf und den Kampf mit 15:7 verlor. Besser machte es Philipp Thiel der seinen Viertelfinalkampf gegen den Tschechen Vojtech Machaj gewann und in der Endabrechnung den 3.Platz belegte.
Bei den Mädchen konnte Viktoria Voytova ihre bestechende Form be4stätigen und ging mit drei Siegen in Folge direkt in die Finalrunde. Dort musste sie gegen ihrer Dauerrivalin Ruoshui Su vom Bundesstützpunkt Dormagen antreten. Mit einem hauchdünnen Vorsprung konnte sie das Match für sich entscheiden und belegte den 3.Platz. Die weiteren Plätze gingen an Julia Puskaric mit Rang 20, Laure Puskaric mit Rang 26, die für Eislingen startende Ukrainerin Maria Thymokina belegte Rang 29 und die noch Junge Katharina Bojkovac von der TS-Göppingen belegte Rang 30.
Bericht/Bild. Joachim Rieg