logo

Header Slogan pure
Großzügige Spende der TSG – Handballabteilung Eislingen 

In der 90 000 Einwohnerstadt Salt bei Amman besuchen ca. 100 gehörlose Kinder die Internatsschule „Holy Land Institut for the deaf“. Bisher spielten dort die Kinder und Jugendlichen vorwiegend Fußball. Das wird sich jetzt vielleicht ändern. Leon Held aus Eislingen absolviert zurzeit seinen Freiwilligendienst in diesem Institut und ist u.a. für die Freizeitgestaltung mitverantwortlich. Er wollte den Schüler*innen das Handballspielen beibringen, aber er hatte keinen Handball. Durch die Initiative der Handballabteilung der TSG Eislingen wurde es der Familie Held ermöglicht, in den Osterferien 2 Trikotsätze und 4 Handbälle nach Jordanien in die Internatsschule mitzubringen. 

Die Einführung des Handballsports an der Schule wurde zum Sonntagsevent! 

Gespannt saßen die Schüler*innen auf der Schulhoftribüne. Die Trikots wurden verteilt und Leon Held gebärdete die Handballregeln. Danach ging es zum Aufwärmtraining. Es folgte das jeweilige Mannschaftstraining mit Jonas und Moritz Held. Abspielen, der Dreischritt mit Wurftechnik, Abwehr am Kreis, … wurden geübt. Endlich das Mannschaftsspiel. Augenkontakt halten war sehr wichtig. Die Schiedsrichteranweisungen von Leon kamen natürlich in Gebärdensprache – das leiseste Handballspiel, das man sich vorstellen kann! Wenn ein Tor fiel, reckte die Mannschaft die Arme in die Höhe und schüttelte die Hände. Das war der Jubel. Dieser Jubel wurde von den Zuschauenden geteilt.

Wer gewonnen hat? Das war an diesem Nachmittag unwichtig. Stolz formierten sich die Sportler für das Mannschaftsfoto. Ein Tag später: der Lehrer in der Lehrlingswerkstatt malte mit seinen Lehrlingen im Schulhof ein komplettes Handballspielfeld auf. Dem regelmäßigen Training steht nun nichts mehr im Wege. Und klar, nächstes Mal sind die Mädchen dran – in frisch gewaschenen Trikots natürlich. 

Herzlichen Dank der Handballabteilung der TSG Eislingen. 


Eislingen, den 30.4.18 

I.Held

Termine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok