header-badminton
Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der Vorsaison musste die erste Mannschaft der TSG Eislingen zum Saisonauftakt bei der TSB Schwäbisch Gmünd antreten. Für einen Auftakt nach Maß sorgten Annuschka Bessler und Jacqueline Pitzer im Damendoppel, welches sie in zwei Sätzen für sich entscheiden konnten. Etwas Anlaufschwierigkeiten hatten Denis Raab und Christoph Renninger im ersten Herrendoppel. Nachdem knappen Verlust des ersten Satzes setzten sie sich in den beiden nächsten Sätzen souverän durch und holten den nächsten Punkt. Ebenfalls über drei Sätze duellierten sich Tim Weller und Johann Listunov mit ihren Gegnern im zweiten Herrendoppel. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen war der dritte Satz mit 21:9 eine klare Angelegenheit.

Wenig Zweifel an ihrem Sieg ließ Annuschka im Dameneinzel aufkommen, welches sie klar mit 21:7 und 21:11 für sich entschied. Ebenfalls sicher in zwei Sätzen setzten sich Christoph und Johann im zweiten und dritten Herreneinzel durch. Der Sieg der TSG war somit sichergestellt und man konnte gespannt dem Spitzeneinzel folgen. Hier lieferte sich Denis mit seinem Kontrahenten ein enges Duell über drei Sätze, wobei der Spieler aus Schwäbisch Gmünd das bessere Ende für sich hatte. Im abschließenden Mixed mussten Vanessa Seybold und Michael Neve sich nach dem Verlust des ersten Satzes steigern und konnten die beiden nächsten Durchgänge mit jeweils 21:17 sichern.

Damit stand das Endergebnis von 7:1 fest und nach dem gelungenen Auftakt machte sich die Mannschaft auf den Weg nach Eislingen, wo das vereinsinterne Duell anstand.

Die zweite Mannschaft der TSG hatte das vierte Team der neugebildeten SG Aalen/Heubach zu Gast und war gespannt, in welcher Aufstellung die Gäste aufwarten würden. Nach dem kampflosen Verlust des Damendoppels konnten Jens Bessler und Uli Statz sowie Florian Huber und Waldemar Funk mit souveränen Siegen in beiden Herrendoppeln für die Führung sorgen. Durch einen hart erkämpften Erfolg im Dameneinzel wurde diese durch Michaela Szabo weiter ausgebaut.

Obwohl der erste Satz noch eine knappe Angelegenheit war, ließ Jens im ersten Einzel wenig Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Auch Florian setzte sich im dritten Einzel durch und sorgte für einen weiteren Punkt. Eine Niederlage musste hingegen Uli im zweiten Einzel hinnehmen, da er im Entscheidungssatz mit 16:21 den Kürzeren zog. Nur zwei Sätze benötigte das Mixed von Waldemar und Michaela, um den Gegner die Grenzen aufzuzeigen.

Mit dem 6:2 Erfolg war auch für die zweite Eislinger Vertretung der Auftakt in die Kreisliga Ostalb/Göppingen gelungen.

Im Duell der beiden Eislinger Mannschaften ging das Damendoppel wieder kampflos an das erste Team. Doch konnten Jens und Uli im Spitzendoppel gegen Denis und Christoph für den Ausgleich sorgen, da sie beide Sätze knapp für sich entscheiden konnten. Im zweiten Herrendoppel setzten sich hingegen Tim und Johann gegen Florian und Waldemar in zwei Sätzen durch. Im ersten Satz des Dameneinzels entwickelte sich ein enges Duell zwischen Annuschka und Michaela, wobei die Spielerin aus Team 1 die besseren Nerven hatte und mit 21:19 gewann. Im zweiten Satz war dann Michaelas Widerstand gebrochen.

Einen ähnlichen Verlauf nahm das zweite Einzel zwischen Christoph und Uli. Im ersten Durchgang musste noch die Verlängerung beim 22:20 die Entscheidung für Christoph bringen, während der zweite Satz weniger spannend war. Denis setzte sich im ersten Einzel gegen Jens durch und ließ ihn nur im zweiten Satz am Sieg schnuppern. Ein Duell über drei Sätze lieferten sich Tim und Florian, wobei sich Florian aufgrund der besseren Kondition durchsetzen konnte. Im Mixed konnten zum Abschluss Johann und Vanessa sich dank ihrer Nervenstärke in beiden Sätzen gegen Waldemar und Michaela behaupten.

Der 6:2 Sieg bringt der ersten Mannschaft die Tabellenführung, welche man hoffentlich im Laufe der Saison nicht mehr abgeben wird.

Termine Badminton