TSG Header3 Handball2

TSG unterstützt Gehörlose in Jordanien

WhatsApp Image 2021 10 08 at 17.33.45 1

Die Handballabteilung der TSG-Eislingen spendet Trikots
Die Freude war riesig am „Holy-Land Institute for the Deaf“ (HLID) in Salt Jordanien. Ein originales Trikot von guter Qualität zu besitzen ist in Jordanien etwas besonders. Nun können Mannschaften gebildet werden mit einheitlichen Trikotsätzen. Während an der Schule eigentlich nur Fußball gespielt wird, bringen die zusätzlich gespendeten Handbälle etwas Abwechslung in den sportlichen Alltag der Schülerinnen und Schüler. Da die allermeisten von ihnen aus armen Verhältnissen kommen, können sie sich nur die billigste Kleidung leisten. Oftmals fehlt es an einer guten Ausstattung für sportliche Tätigkeiten.
Das HLID ist eine Schule für gehörlose und taubblinde Kinder in Jordanien. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, gehörgeschädigten Menschen eine Heimat und eine Chance für die Zukunft zu geben. Der Kontakt zwischen der Schule und der TSG wurde durch Leon Held aus Eislingen geknüpft. Er absolvierte einen einjährigen Freiwilligendienst an der Schule und setzt sich im Vorstand eines deutschen Unterstützervereins weiter für die Einrichtung ein. Gehörlose Menschen haben es nicht einfach in Jordanien. Die staatlichen Gehörlosenschulen sind schlecht ausgestattet und es gibt kaum berufliche Perspektiven, vor allem für Mädchen. Durch eine eigene Berufsausbildung und gut ausgebildete Lehrkräfte hat es sich das HLID zum Ziel gemacht, neue Zukunftsaussichten für Gehörlose in Jordanien zu schaffen.

WhatsApp Image 2021 10 08 at 17.33.45

04.10.2021