tt header

kiss

Die Jugendtrainerinnen und trainer der Tischtennisabteilung waren jüngst bei den Kindern der KISS-Abteilung der TSG Eislingen zu Besuch und haben an zwei Tagen einer Gruppe von zehn bis 15 Kindern den Reaktionssport Tischtennis vorgestellt.

Mit Schlägern und Bällen ausgestattet, betraten die Trainerinnen und Trainer die Halle, wo sie bereits erwartungsvoll von den Kindern erwartet wurden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging auch schon das Programm los. „Wie bei jeder anderen Sportart ist es auch beim Tischtennis wichtig, dass man sich zuerst aufwärmt“, erklärt Julian Betting, Trainer der Tischtennisabteilung, den Kindern. Dies bedeutet für die Kinder eine Runde „Zombieball“, was ein beliebtes Ballspiel zum Aufwärmen ist.

Übungen zur Ballgewöhung gehören dazu
Nach einer kurzen Trinkpause bekommen alle Kindern einen Schläger und einen Ball in die Hand. Doch bevor es an die Platte geht, gibt es zuerst einige Übungen zur Ballgewöhnung. „Mit Tischtennis anzufangen ist ziemlich schwierig, da man sich erst an die Schlägerhaltung und die richtige Technik gewöhnen muss. Deshalb können wir mit den Kids nicht direkt an die Platte gehen“, so Janika Schneider, Trainerin der Tischtennisabteilung. Aus diesem Grund zeigen die Trainerinnen und Trainer den Kindern zunächst einmal die richtige Schlägerhaltung und führen dann einige „Trockenübungen“ vor, die die Kindern anschließend selbst ausprobieren. Sie machen einige Schnelligkeitsübungen, versuchen den Ball auf dem Schläger zu balancieren oder zu tippen und spielen sich die Tischtennisbälle gegenseitig zu.

Schlussendlich geht es dann doch an die Platte und die Kids können ihre erlernten Fähigkeiten bei einem gemeinsamen Spiel anwenden. „Es ist natürlich schwierig nach nur einer Stunde schon problemlos an der Platte spielen zu können, doch die Hauptsache ist, dass die Kinder Spaß hatten und glücklich nach Hause gehen“, erzählt Chiara Ullrich, Trainerin der Tischtennisabteilung. Die Kinder waren sehr zufrieden damit, dass sie einmal den Sport Tischtennis kennenlernen durften und sind den Trainerinnen und Trainern dankbar, dass sie vorbeikommen sind.

Termine Tischtennis