header volley

Landesliga-Damen bauen Tabellenführung aus

Damen / Landesliga Süd (Bericht von Valeria Borgia)

TSG – TSV Blaustein 3:1 (25:18, 25:13, 18:25, 25:18)

TSG – SG VolleyAlb/Brenztal 3:0 (25:19, 25:16, 25:22)

Beim Heimspieltag am vergangenen Sonntag präsentierte sich die erste Damenmannschaft der TSG Eislingen erstklassig. Im ersten Spiel erwarteten die TSG-Damen die Gegnerinnen vom TSV Blaustein. Das Team um Coach Thomas Siebel glänzte von Beginn an durch ein variables Zuspiel und starke Angriffe auf allen Positionen. Durch druckvolle Aufschläge und tolle Abwehraktionen konnte die TSG die ersten beiden Sätze deutlich für sich gewinnen. Im darauffolgenden Satz übten die Gegner viel Druck aus, wodurch sich die TSG-Mädels in ihrem Spiel stark beirren ließen. Da die eigene Fehlerquote nicht reduziert werden konnte sicherten sich die Blausteinerinnen diesen Durchgang. In einem umkämpften und lange ausgeglichenen vierten Durchgang konnten sich die Eislingerinnen letztendlich durch konstante Spielzüge und druckvolle Angriffe absetzen und das Spiel 3:1 gewinnen. Im Spitzenspiel gegen die SG Volleyalb/Brenztal dominierten die Eislingerinnen von Anfang an. Durch ein gut durchdachtes und variables Angriffspiel, sowie viel Druck im Aufschlag konnten diese die ersten beiden Sätze deutlich für sich entscheiden. Im darauffolgenden Satz stellten sich die Gegnerinnen besser auf das Eislinger Spiel ein und übten ihrerseits mehr Druck im Angriff aus. Daraus resultierten viele umkämpfte und spannende Ballwechsel. Die Eislingerinnen waren jedoch nicht mehr zu stoppen und gewannen dieses wichtige Match gegen den Tabellennachbarn mit einem deutlichen 3:0. Gestärkt mit weiteren sechs Punkten nach diesem Heimspieltag befinden sich die TSG-Damen weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz.

Für die TSG spielten: Valeria Borgia, Karolin Eckert, Lena Hanselmann, Marie Hansl, Carina Illi, Lara Jurow, Sarah Lubberhuizen, Sina Maunz, Dragana Petrovic, Antonia Schmid, Annett Seifert und Lena Woitek

Herren / Landesliga Nord

TSG – SG Sportschule Waldenburg 1:3 (25:14, 19:25, 20:25, 17:25)

TSG – Barock Volleys MTV Ludwigsburg III 3:2 (17:25, 20:25, 25:18, 25:21, 15:13)

Herren / Bezirksliga (Bericht von Fabian Müller)

TSG II - SV Esslingen II 2:3 (23:25, 25:17, 20:25, 25:20, 10:15)

TSG II - TSV Wernau 1:3 (20:25, 25:23, 18:25, 17:25) Am Samstag, den 04.02.2023 fand in der Öschhalle 1 in Eislingen der Heimspieltag der zweiten Herrenmannschaft der TSG Eislingen statt. Lars Hansl war als Trainer verantwortlich für die Mannschaft, die zu diesem Zeitpunkt auf dem letzten Platz der Tabelle stand. Das erste Spiel gegen den Tabellendritten Esslingen gestaltete sich als ebenbürtige Herausforderung für die TSG, da der Gegner ohne Zuspieler angereist war und die Heimmannschaft offensichtlich unterschätzte. Im ersten Satz konnten die angriffsstarken Esslinger von den TSG-Herren dafür leider noch nicht bestraft werden. Im Verlauf des Spiels gelang es der TSG jedoch starken Widerstand zu leisten, was sich in den engen Satzergebnissen widerspiegelte. Am Ende musste sich die TSG im Tiebreak geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen Wernau bot die TSG ihre bislang beste Saisonleistung. Wernau befindet sich im Kampf um die Meisterschaft und ging demzufolge als klarer Favorit in die Partie. Es entwickelte sich jedoch ein spannender Fight. Der Eislinger Block war nun endlich präsent und machte zahlreiche Punkte. Gegen Ende schwanden jedoch die Kräfte, was einige vermeidbare Fehler nach sich zog. Wernau nutze souverän die Eislinger Schwächeperiode und sicherte sich einen 3:1-Erfolg. Die zweite Herrenmannschaft der TSG Eislingen zeigte sich insgesamt verbessert und stellte unter Beweis, dass sie auch gegen stärkere Gegner mithalten kann. Daran gilt es anzuknüpfen, um in den nächsten Spielen endlich auch Siege einfahren zu können.

Für die TSG spielten: Luis Ata, Rafael Bojdol, Erhan Borisov, Max Fleischer, Jan Gottwald, Oliver Herrmann, Thomas Luckert, Fabian Müller, Frederik Probst

Damen / B-Klasse

VfB Ulm III – TSG II 1:3 (11:25, 16:25, 25:19, 17:25)

SSV Ulm 1846 III – TSG III 1:3 (25:20, 17:25, 21:25, 20:25)

Die bisherige Saison verläuft für die dritte Damenmannschaft der TSG Eislingen etwas schwierig. An diesem Spieltag machten sich sieben Mädels auf den Weg nach Ulm. Motiviert starteten alle in den ersten Satz. Nach Startschwierigkeiten verlor die TSG diesen leider 25:20. Trotz guter Annahmen konnten sie den Vorsprung der Gegner nicht mehr aufholen. Im zweiten Satz lagen sie von Beginn an durch gute Aufschläge und konsequentes Spiel mit 11:3 in Führung. Diesen Satz konnten die Mädels mit 25:17 für sich entscheiden. Auch der dritte Satz war von Beginn an in Eislinger Hand und wurde mit 25:21 gewonnen. Der Trainer Lars Hansl sprach den Mädels nochmal Mut zu. Mit Siegeswille und Kampfgeist gingen die Mädels in den vierten Satz. Der vierte Durchgang hätte von Beginn an nicht spannender sein können. Nach einem 6:9 - Rückstand konnten die Mädels durch ein gutes Spiel zum 14:14 ausgleichen. Ein erneuter Rückstand von 16:20 hat ihren Trainer zu einer Auszeit gezwungen. Auf einmal lief alles von alleine. Gity Darab übte mit ihren Aufschlägen Druck auf die Ulmer aus. Mit 9 Aufschlägen in Folge und durch ein konsequentes Miteinander wurde der Satz in ein 25:20 gedreht. Somit konnte der erste Sieg in dieser Saison mit nach Hause genommen werden. Glückwunsch!!

D3 Ulm klein

Für die TSG spielten: Gity Darab, Samuella Gjonaj, Julia Kruschina, Rinesa Kurtishaj, Selina Vetter, Jili Weng, Leonie Geck

Herren / B-Klasse

TG Reichenbach II – TSG III 3:1 (20:25, 25:11, 25:14, 25:7)