TSG KiSS 2014.2
TSG KiSS 2014

Ein Kooperationsprojekt der TSG 1873 Eislingen e.V., der AOK Neckar-Fils und des Landwirtschaftsamtes Göppingen.

Wie können die Bewegungs- und Ernährungskompetenzen von Kindern gefördert werden? Mit dem Projekt “Gesund aufwachsen in Eislingen” werden diese Gesundheitskompetenzen der Kinder auf spielerische Art und Weise gefördert. Unter der Leitung von Romy Bachmann (TSG 1873 Eislingen e.V), Sabine Spies (AOK Neckar-Fils) und Meike Keller (Landwirtschaftsamt) wurden hierfür verschiedene Veranstaltungen für die Kindersportschule (KISS) der TSG 1873 Eislingen e.V. geplant und umgesetzt.

Der Auftakt des Projekts fand im Mai 2022 im Rahmen der Themenwoche “Gesunde Ernährung” der Kindersportschule KISS in Eislingen statt. Hierbei drehte sich alles rund um das Thema “Obst und Gemüse”. Die Referentin Simone Ertl von der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung BadenWürttemberg (BeKi) vermittelte an vier Nachmittagen die Vielfalt von Obst und Gemüse mit spannenden Sinnesspielen sowie deren Herkunft. Als Highlight wurden gemeinsam mit den Kindern Obst- und Gemüßespieße mit Quark zubereitet und verzehrt.

Am 20.09.2022 fand eine weitere Veranstaltung unter dem Motto „Regional und klimafreundlich einkaufen“ statt. Hierfür wurde eine Schritte-Challenge initiiert. Als Hilfestellung erhielten alle Kinder einen Schrittzähler, welcher bei der ersten Strecke von insgesamt 3,4 Kilometer zum Obsthof Dangelmayer von Eislingen nach Krummwälden ausprobiert wurde.
Bis Ende Oktober 2022 werden die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern weitere Direktvermarkter im Landkreis anlaufen, um weitere Schritte für die Challenge zu sammeln. Als Unterstützung erhielten die Kinder und ihre Eltern die Broschüre „Frisch vom Erzeuger – Regionale Produkte im Landkreis Göppingen“ (www.direktvermarktung-lkgp.de). Am Projektende wird ausgewertet, wieviel CO2 jedes Kind sowie die gesamte Gruppe durch die Wege zu den Direktvermarktern zu Fuß eingespart haben.

220923 Obsthof DangelmayerDie nächste Veranstaltung ist am 26. September 2022 geplant. Unter dem Motto „Vom Acker bis zum Teller“ werden die Kinder mit allen Sinnen die Herkunft und Weiterverarbeitung von Lebensmitteln auf dem Bauernhof der Familie Eisele in Krummwälden kennen lernen.

Termine KiSS