Frederic Kindler mit Platz 23 bei den Europameisterschaften der Senioren

Durch die Entscheidung, Russischen Athleten die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris im kommenden Jahr zu ermöglichen, wurden die Titelkämpfe im Einzel am vergangenen Wochenende in Plovdiv Bulgarien ausgefochten. Die eigentliche Qualifikation sollte bei den European Games am Ende dieser Woche in Polen ausgefochten werden. Da die Russischen Athleten nicht nach Polen reisen dürfen, wurde diese Meisterschaft nach Bulgarien ausgegliedert.

Wie erwartet, konzentrierte sich die Elite aus Europa auf ein geringeres Teilnehmerfeld, als das man es bei Weltcupturnieren gewohnt ist. In einer schwierigen Setzrunde konnte Frederic Kindler von der TSG-Eislingen drei Siege und drei Niederlagen für sich verbuchen, was ihm einen Setzplatz im Mittelfeld der Ko Runde einbrachte. In der ersten Runde der besten 64 Fechter hatte Frederic ein Freilos. Im anschließenden Gefecht gegen George Dragomier aus Rumänien musste er eine 15:08 Niederlage einstecken. Im Endklassement bedeutete es für Frederic Rang 23. Bester Deutscher war Mattias Szabo, der die Finalrunde der besten 8 erreichte sich dort aber Sebastian Patrice aus Frankreich beugen musste und am Ende Rang 5. belegte.