221118 TobeTag Slider

Spaß, Toben und Abenteuer stand am 12.11.2022 bei den STAUFEN Tobe-Tage in Eislingen im Sportzentrum auf dem Programm. Zu dieser Zeit vom 11. bis zum 13. November war auch der bundesweite “Tag des Kinderturnens”, bei dem viele Vereine die Tore zum Kinderturnen öffneten.
Die TSG Eislingen und der Turngau Staufen verwandelten hierfür am Samstag die Sporthalle in der Weingartenstraße in einen ganz besonderen riesigen Indoor-Abenteuerspielplatz. Knapp 300 Kinder nutzten begeistert das Angebot. Die Kinder erwartete in der Sporthalle eine riesige Bewegungslandschaft. Um die 20 Bewegungsstationen ließen dabei keine Langeweile aufkommen.
Neben den zahlreichen Sportgeräten aus der Halle wurden nun zum zweiten Mal auch Bewegungsstationen des Turni-Mobils vom Turngau Staufen aufgebaut. So gab es unzählige Möglichkeiten zum Springen, Rutschen, Balancieren, Klettern, Schwingen, Werfen und Rollen.

Eines der Highlights war das große Trampolin, das ausziehbare Klettergerüst in der TSG-Halle und die Rollbrettbahn aus dem Turni-Mobil.

Für das Toben wurden insgesamt drei Durchgänge beginnend ab 10:30 Uhr angeboten. Jeder Durchgang dauerte eineinhalb Stunden. Angefangen mit den 2- bis 4-jährigen Kindern, die noch zusammen mit ihren Eltern die Bewegungslandschaften erkunden durften. Danach waren die 5-bis 7- Jährigen und zum Schluss alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren dran. Zwischen den Durchgängen hat das Team der Kindersportschule (KISS) vom TSG Eislingen die Schwierigkeiten an den Stationen dem Alter der Kinder angepasst, sodass für jedes Kind geeignete Bewegungsstationen dabei waren. Davor und danach hatten die Kinder und auch die Eltern in der Sportlerklause im Gebäude der Sporthalle die Möglichkeit, bei Kaffee, selbstgemachten Kuchen und belegten Brötchen zusammenzusitzen und
sich zu stärken.

“Wir haben die Staufen Tobe-Tage zum ersten Mal ausgerichtet und waren sehr gespannt, was auf uns zukam.” meinte Romy Bachmann, Vereinsmanagerin und KiSS-Leitung der TSG Eislingen, “die Halle war voll und die Kinder hatten eine Menge Spaß!”

Viele der Besucher kamen aus dem ganzen Landkreis nach Eislingen gereist, um bei den beliebten Tobe-Tagen teilzunehmen. “Wir führen die Veranstaltung schon seit einiger Zeit zweimal im Jahr durch und es wird jedes Mal ganz toll angenommen. Auch hier bei der TSG Eislingen hat die Organisation super geklappt.” freut sich Jasmin Buresch vom Team Jugend des Turngaues Staufen.

Wer darf bei Veranstaltungen der Turngau Jugend auf keinen Fall fehlen? Natürlich Turni, das Maskottchen. Die Kinder freuen sich jedes Mal, wenn sie den blauen Turnhasen sehen und mit ihm zusammen durch den Parcours klettern oder Bilder machen dürfen. Turni wird auch bei den kommenden Veranstaltungen wieder dabei sein, insbesondere bei den Gau-Kinder-und Jugendturnfesten im Sommer und auch beim nächsten Tobe-Tag im Frühjahr.

221118 TobeTag Turni