Starker Auftritt der TSG-Fechter in Nürnberg
Am Wochenende war Nürnberg die zweite Station der Turnierserie der Säbelfechter in Nürnberg. Nachdem das erste Turnier in Mainz stattfand und im März das Turnier in Künzelsau ansteht um dann zum Finale Turnier in Eislingen zu kommen.
Am ersten Tag gelang Valentine Ketterer ein grandioser zweiter Platz in der Altersklasse U17. Bis zum Finalkampf hielt sich Valentine ohne Niederlagen, ehe sie der schon für die Europameisterschaften qualifizierte Rosalie Kloska aus Nürnberg mit 15:8 den Vortritt lassen musste.
Der Sonntag stand im Zeichen der U15 Sportler. Mit Sportlern aus 7 Nationen war der Wettkampf bei den Jungen der Best besetzte an diesem Wochenende. Über Vor und Zwischenrunde wurden die besten 8 Fechter für das Finale ermittelt. Gleich zwei Fechter von der TSG-Eislingen Fechtabteilung schafften den Sprung ins Finale. Dort musste Matthew Matikke im ersten Kampf gegen Till Schmierer aus Künzelsau eine deutliche Niederlage einstecken. Im anschließenden Kampf gegen den Esten Georgi Safonov machte er seine Sache besser und entschied den Kampf für sich. Im Kampf um Platz 5 war der Tscheche Vojtech Machaj zu stark, dennoch war der sevhte Platz ein gutes Ergebnis. Der zweite Eislinger Alexander Thiel konnte sein Auftaktmach gegen Simon Wald aus Nürnberg für sich entscheiden. Im anschließenden Halbfinale musste er sich äußerst knapp mit 15:14 gegen Severin Spielberg aus Nürnberg geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei gegen den Italiener Emanuele Gabola ließ Alexander keine Zweifel aufkommen und entschied das Gefecht für sich, was ihm am Ende den 3.Platz bescherte.