Regionalliga Alb Donau

TSG Eislingen - EKC Lonsee II  7 : 1

Kurioser letzter Spieltag:
  Erste gewinnt und spielt Bestleistung, muss aber absteigen

Der letzte Spieltag vergangenen Samstag hatte auf den Eislinger Bahnen wirklich einiges zu bieten. Die Gäste aus Lonsee waren guter Dinge hier ihre Meisterschaft mit einem Sieg erfolgreich besiegeln zu können, und auch die erste TSG - Herrenmannschaft rechnete zuerst nicht mit einem tollen Endergebnis. Das am Ende sogar hier die Lonseer um ihre Meisterschaft zittern mussten, unterstreicht das Ganze noch.Herren1 Lonsee 2024 04 14
Zu Beginn dieser Partie sah es erstmal aus, dass Lonsee alles im Griff hatte. Im Startpaar spielte Timo Steidl zwar gute 535 Kegel, verlor den Punkt aber klar an J. Hauptmann (568 / 1MP). Für Oswald Pettla lief es deutlich besser, er gewann den Punkt am Schluss mit sehr guten 557 Kegel gegen J. Schapals (549).
Die Gäste lagen nun noch mit einigen Gesamtkegel vorn. Dies änderte sich aber bald mit dem sehr schönen Auftreten des Eislinger Mittelpaares und dem deutlichen Nachlassen der EKC - Spieler. So zeigte sich Mirko Wenzeck seit längerem wieder in einer sehr guten Form, hervorragende 564 Kegel standen am Ende auf der Anzeige, damit gewann er den nächsten Punkt für die TSG gegen E. Genctürk (524). Auch Perisa Ostojic hatte es mit seinen sehr guten 555 Kegel nicht allzu schwer einen weiteren Punkt zu erzielen, er gewann gegen B. Gründer (490). In den Schlussdurchgang ging man nun mit einem großen Kegelvorsprung. Die Gäste aus Lonsee begannen nun immer öfters auf den Spielstand des Tabellennachbarn zu schauen, ob es auch bei einer drohenden Niederlage für den Meistertitel reichen würde.
Denn auch die Eislinger Schlussspieler drehten noch einmal richtig auf, so zeigte hier Fred-Jürgen Hock sein bestes Spiel und Können seit langem und erzielte am Ende als Tagesbester fantastische 587 Kegel. Damit gewann er gegen T. Bittmann, welcher ebenfalls aber ein super Ergebnis spielte (574). Auch bei Jürgen Binder lief es besser als in den vergangenen Spielen, er gewann mit recht guten 545 Kegel den Punkt gegen M. Duschek (526).
Der Abstieg aus der Regionalliga für Eislingen wurde zwar mit dem tollen Gesamtergebnis von 3343 Kegel nicht verhindert, aber man verabschiedet sich mit einem der besten Ergebnisse aus dieser Liga. Der EKC Lonsee 2 erreichte 3231 Gesamtkegel und verlor hier also 1:7 , aber der Tabellennachbar des EKC kam nicht über ein Unentschieden heraus und nur ein Sieg hätte die Meisterschaft verhindern können. So kann sich der EKC Lonsee 2 über den Meistertitel und den Aufstieg in die Oberliga trotz verloren gegangenen Spiels freuen. Wir gratulieren dazu ganz herzlich und wünschen dieser Mannschaft viele Punkte und "Gut Holz!". Die TSG Eislingen kann nur hoffen, diese hier gezeigten Leistungen in der kommenden Saison in der Bezirksliga oft zu wiederholen, dann kann im Frühjahr 2025 eventuell gleich der Wiederaufstieg gefeiert werden. Auch hierzu: "Gut Holz!".

Text: M.Wenzeck
Bilder: M.Wenzeck; Ch.Nadebor