Zum 30. Filstal Open Volleyballturnier kann sich die gastgebende TSG Eislingen über das größte Teilnehmerfeld der Turniergeschichte mit insgesamt 58 Mannschaften freuen. Ganz offensichtlich hat das größte Volleyballevent der Region über die Jahre hinweg nichts von seiner Faszination eingebüßt. Die Teams kommen in diesem Jahr aus ganz Baden-Württemberg, Bayern der Schweiz und aus Belgien.

FTO2017 klein

Zwei Tage lang heißt es dann baggern, was das Zeug hält. Auf 10 Rasenspielfeldern werden rund 450 Volleyballerinnen und Volleyballer auf hohem Niveau ihren Sport zelebrieren. Und das bei hochsommerlichen Temperaturen, denn der Wettergott meint es im Jubiläumsjahr besonders gut mit dem Filstal Open. Da fast alle Teilnehmer übernachten, wird sich wieder eine idyllisch gelegene Zeltstadt auf dem Waldheimgelände ausbreiten. Diese Atmosphäre ist in Volleyballerkreisen legendär und mit ein Grund für die langjährige Treue der teilnehmenden Vereine.

Eröffnet wird das Turnier am Samstag um 09.30 Uhr von Oberbürgermeister Klaus Heininger sowie von TSG-Präsident Joachim Junger. Das Eislinger Stadtoberhaupt ist traditionell Schirmherr der Veranstaltung. In zwei Leistungskategorien geht es anschließend sportlich heiß her. Bis in die Abendstunden wird die Vorrunde ausgespielt. Während in der Kategorie 2 Spielerinnen und Spieler aus dem Freizeit- und Kreisklassenbereich an den Start gehen, trifft sich in der Kategorie 1 die Elite des württembergischen Mixed-Volleyballsports mit Spielerinnen und Spielern bis hin zur 2. Bundesliga. Am Sonntag kämpfen die Teams ab 09.30 Uhr um die Turniersiege in den beiden Kategorien. Die Endspiele werden aller Voraussicht nach gegen 15.30 Uhr stattfinden. Die TSG Eislingen freut sich über zahlreiche Besucher. Für das leibliche Wohl ist im großen Festzelt gesorgt.

Hier noch ein paar Hinweise und Regeln, damit alles wie gewohnt über die Bühne geht:

• PKW nur auf den ausgewiesenen Parkflächen abstellen
  • der asphaltierte Parkplatz vor den Spielfeldern ist ausschließlich für Campingmobile vorgesehen
  • frühzeitig anreisen
  • leider können wir Euch keinen Strom zur Verfügung stellen, da sonst die Stromversorgung auf dem Gelände zusammenbricht
  • keine Biertischgarnituren aus dem Bewirtungszelt entnehmen
  • auf dem Zeltplatz wird es voll werden, nehmt also Rücksicht aufeinander (Lärm, Müll und enger zusammenrücken...)