Damen mit Dämpfer im Abstiegskampf, Herren 2 mit Überraschungssieg

Damen / Oberliga

SG Volley Alb / Brenztal – TSG 3:0 (25:9, 30:28, 25:23)

Gegen den Tabellennachbarn von der SG Volley Alb/Brenztal erlebten die Eislinger Oberligavolleyballerinnen einen rabenschwarzen Tag. Direkt von Beginn an hatte die TSG das Nachsehen, denn weder im Angriff noch in Abwehr/ Annahme konnte die Leistung aus der Vorwoche abgerufen werden. Dementsprechend deutlich endete der erste Satz mit 25:9 für die Gastgeberinnen. Die Filstälerinnen starteten deutlich besser in den zweiten Durchgang und konnten sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Mit zunehmender Spieldauer schrumpfte aber auch dieser zusammen und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Beide Mannschaften hatten mehrmals die Möglichkeit ihren Satzball zu verwerten. Letzten Endes ging der zweite Abschnitt mit 30:28 an die SG Volley Alb/ Brenztal. Der dritte Satz startete ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Da die Eislingerinnen weiterhin nicht ihre beste Leistung abrufen konnten, ging auch dieser Satz knapp mit 25:23 an die Gastgeberinnen.

Somit steht die TSG weiterhin mit 13 Punkten auf dem Relegationsplatz der Tabelle. Am kommenden Samstag findet das nächste Heimspiel gegen die VLW-Stützpunktmannschaft statt.

Für die TSG spielten: Valeria Borgia, Lena Börger, Karolin Eckert, Franziska Ercetin, Stefanie Grün, Anja Hansl, Marie Hansl, Carina Illi, Sarah Lubberhuizen, Sina Maunz, Dragana Petrovic, Annett Seifert und Lena Woitek

Herren / Verbandsliga

TSV G.A. Stuttgart II - TSG 0:3 (15:25, 19:25, 13:25)

Für die TSG spielten: Philipp Doll, Markus Eichert, Erik Froß, Lars Hansl, Alexander Illi, Leonid Jurow, Swen Schuppler, Sergej Vlasenko und Dimitri Wilhelm

Damen 2 / Bezirksliga

TSV Wernau II – TSG II 3:1 (25:12, 25:23, 14:25, 25:21)

Herren 2 / Bezirksliga (Bericht von Fabian Müller)

TSG II - TSV Bernhausen 3:0 (27:25, 25:21, 25:22)

Einen knappen, aber richtungsweisenden ersten Satz konnten die TSGler in der Fremde für sich entscheiden. Zunächst stimmte noch nicht viel im Block-Abwehr-Verhalten gegen einen gut organisierten Gastgeber aus Filderstadt. Trotzdem blieb der Satz immer ausgeglichen. Die TSG war in der Lage im entscheidenden Moment nochmal eine Schippe draufzulegen und die Eigenfehler zu reduzieren. So wurde mit einem Lächeln auf den Lippen die Seiten gewechselt. Im zweiten Satz profitierten die Gäste von zahlreichen Aufschlagfehlern der Heimmannschaft, die so ihren Flow im Angriff ein ums andere Mal zum Erliegen brachten. Ohne groß aufzudrehen, sammelte das junge Team so Punkt für Punkt ein und zog spät mit einer Punkteserie von Jan Gottwald beim Aufschlag am Gegner vorbei. Die beste Teamleistung des Tages zeigten die Filstäler allerdings zu Beginn des dritten Satzes. Hier war jeder entschlossen den 3:0 Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Nun langte auch Mal Blockspieler Jaycee Kurz zu und brachte dem Team wichtige Punkte. Im Aufschlag konnte Fabian Müller mit einer Serie den Punktevorsprung weiter vergrößern. An dieser Stelle sei noch die Leistung von Peter Pöllmitz erwähnt, der nach seiner Knieverletzung wieder zu alter Stärke zurückfindet und ein wichtiger Bestandteil dieses Teams ist. Am Ende konnte der komfortable Vorsprung ins Ziel gebracht werden. Grund zur Freude, da dadurch drei ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt auf das Habenkonto verbucht werden.

H2 Bernhausen klein

Für die TSG spielten: Luis Ata, Rafael Bojdol, Jan Gottwald, Jeremy Kölzow, Rilind Kurtishaj, Jaycee Kurz, Fabian Müller und Peter Pöllmitz

Damen 3 / Bezirksklasse (Bericht von Fabian Müller)

TSG III - TSV G. A. Stuttgart V 1:3 (28:30, 21:25, 25:15, 22:25)

Wer auf Nervenkrimi steht, kam im ersten Satz zwischen Stuttgart und den Gästen aus Eislingen auf seine Kosten. Es war ein ausgeglichener Schlagabtausch mit mehreren Satzbällen für beide Mannschaften. Ein ums andere Mal hielt das junge Team von Trainer Lars Hansl dem enormen Druck stand - um am Ende doch den Kürzeren zu ziehen. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn dieser Satz anders ausgeht. Richtig im Flow waren die TSG-Mädels an diesem Tag nur im dritten Satz, der hochverdient mit 25:15 gewonnen wurde. Mittelblockerin Jara Walter machte mit ihren Gegenspielerinnen am Netz kurzen Prozess und Libera Duru Aydin brachte ein ums andere Mal die Bälle in hohen Bogen auf Zuspielerin Lavinya Schwarz. Zu erwähnen ist noch die Aufschlagserie von Susan Tezcan die im vierten Satz richtig aufdrehte. Der Vorsprung der Filstälerinnen schmolz dann jedoch stetig. Echt schade, dass dieser Satz am Ende wieder knapp an die Heimmannschaft ging, denn das Spiel hätte einen Tie-Break verdient gehabt. Am Ende stimmte zwar die Leistung - Punkte gab es trotzdem keine.

Für die TSG spielten: Duru Aydin, Marie-Luise Beisswenger, Samuella Gjonaj, Rinesa Kurtishaj, Alma Porca, Lavinya Schwarz, Susan Tezcan, Selina Vetter, Jara Walter und Jili Weng