TSG Header3 Musikzug

Am vergangenen Wochenende fand in Balingen wieder der bundesweit ausgeschriebene Bläserklassen- und Jugendorchesterwettbewerb BW-Musix statt. Ausgetragen vom Militärmusikdienst der Bundeswehr und dem Instrumentenhersteller YAMAHA stellten sich 14 Bläserklassen und 9 Jugendorchester aus verschiedenen Bundesländern den Herausforderungen der Jury.

BW MusixIMG 20230624 WA0018Der Musikzug der TSG-Eislingen trat am Freitag mit seiner Bläserklasse an. Mit 13 Kindern im Alter zwischen 9-12 Jahren musizierten sie in der Kategorie 1 (2. Lernjahr). Hierbei konnten sie mit 82 Punkten ein sehr gutes Ergebnis und eine 8.Platz erspielen.

BW MusixIMG 20230623 WA0023

Am Samstag war dann das Jugendorchester gefragt. Wie schon bei den Bläserklassen wurden von den jeweils 4 Juroren die 10 Parameter „Intonation, Rhythmik und Zusammenspiel, technische Ausführung, Dynamik, Ton- und Klangqualität, Artikulation, Tempo und Agogik, Stilempfinden, Stückauswahl zur Leistungsfähigkeit des Orchesters, sowie der Gesamteindruck“ bewertet. Jeder Parameter kann mit bis zu 10 Punkten (Gesamtzahl 100 Punkte) bewertet werden. Das Jugendorchester, hier waren 28 Musiker im Alter von 10-27 Jahren am Start und erspielte sich mit sehr guten 85,4 Punkten den 3. Platz.

BW MusixIMG 20230624 WA0026

Bei der Preisverleihung auf der Balinger Gartenschaubühne, umrahmt vom Heeresmusikkorps Hannover war der Jubel groß. Das Jugendorchester wurde für den 23.September zum „Musikfest der Bundeswehr“ mit einer Backstage-Führung nach Düsseldorf eingeladen.

Wir gratulieren allen Musikern zu diesem großartigen Erfolg.

BW MusixIMG 20230624 WA0024

Termine Musikzug