logo

TSG Header3 Kampfkunst

Was ist Judo?

Judo, wörtlich sanfter Weg, abgeleitet von 'ju' = sanft und 'do' = Weg ist eine japanische Kampfsportart.
Die  Judo/Jiu-Jitsu-Vorläuferformen wurden durch den Begründer des Judo, Jigoro Kano (1860–1938), am Anfang des 20. Jahrhunderts für den Wettkampf angepasst. Das heißt, viele ursprüngliche Waffen-, Tritt- und Schlagtechniken sowie alle Hebel außer Ellbogenhebel wurden entfernt.

judo bodenkampfBei dem heutigen Sportjudo wurde aus einer Kunst, die bis dahin vorwiegend zur Selbstverteidigung diente, eine ganzheitliche Lehre für Körper und Geist gemachent.
Die verbliebenen Techniken sind hauptsächlich Würfe, Falltechniken und Bodentechniken.
Judo ist ein guter Weg zur Leibesertüchtigung und darüber hinaus auch eine Philosophie zur Persönlichkeitsentwicklung.

 

Termine Kampfkunst

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok